Friedensarbeit
Tätigkeiten in Friedens-Organisationen
- Präsident und Gründungsmitglied «Friedensbrugg»
- Präsidiumsmitglied «International Association of Educators for Peace»
- 2000 - 2014 Co-Präsident «ASEPaix» (Schweiz. Vereinigung für Friedenserziehung)
- 1990 - 2012 Vorstandsmitglied von IPB, International Peace Bureau
Friedensbrugg – Verein für friedensfördernde Projekte in Konfliktgebieten
Vor zwei Jahren ist der Krieg in der Ukraine uns nah gekommen – zu uns in die Fernsehstuben und Tausende von Flüchtlingen zu uns in die Unterkünfte. Aber im Osten der Ukraine ist schon seit zehn Jahren Krieg. Damals weitete der Verein Friedensbrugg seine Aktivitäten in die ukrainische Stadt Charkiv aus, wo die Fluchtbewegung aus dem Donbass, dem nahen Kriegsgebiet im Osten, besonders dramatisch war.
Der Verein Friedensbrugg ist eine kleine, in der Region Basel verankerte Organisation. Wir gründeten die Friedensbrugg vor 33 Jahren, als der Krieg auf dem Balkan begann. Der Unparteilichkeit und Gewaltlosigkeit verpflichtet führten engagierte Fachleute unserer Region seither über 100 Workshops und Seminare in Kroatien, Serbien, Mazedonien und in Bosnien/Herzegowina durch, seit 2015 auch in der Ukraine.
In Charkiv organisierten wir Workshops mit Geflüchteten und Betreuungspersonen. Wir arbeiteten in Schulheimen mit Waisen und traumatisierten Kindern. 2021, wenige Monate vor Ausbruch des Krieges, konnten wir einen – vorläufig letzten – Einsatz vor Ort leisten. Mit unseren Partner-Organisationen vor Ort, den NGOs „Eudemonie“ und „Right to Protection“, stehen wir stets in persönlichem Kontakt. Mit Spendengeldern haben wir in den letzten zwei Jahren vor allem humanitäre Hilfe geleistet.
Im laufenden Jahr 2024 unterstützen wir Workshops zur Trauma- und Konfliktbewältigung. Die NGO „Eudemony of Ukraine“ vermittelt Therapeutinnen und Therapeuten zur Schulung von Konfliktbewältigung und Versöhnung. Die Teilnehmenden sind Binnenflüchtlinge aus den Kriegsgebieten, einheimische aus den betroffenen Gemeinden, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Kinder, Ehefrauen von Militärs, Witwen und Rückkehrer aus dem Ausland.
Publikationen
- "Sich einmischen - Friedensprojekte im ehemaligen Jugoslawien", herausgegeben von Marc Joset, Louis Kuhn, Agathe Schuler und Monika Wiedemann, berichtet über 20 Jahre Aktivitäten der "Friedensbrugg".
Das Buch kann beim Verlag bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. 2012. ISBN 978-3-85673-686-6 - "La paix avec la terre" dans "La culture de la paix", Edition "Institut de la jeunesse et de l'éducation populaire", Paris 2000
- "Friedenserziehung" - im Prüfstand eines kriegrischen Umfelds, in "Miteinander leben - voneinander lernen", LIT Verlag, Münster 1999