Willkommen auf der Website von Marc Joset
Angebot im Bereich Bildung
Die Arbeitsgemeinschaft Marc Joset & Tobias Pflugshaupt-Trösch bietet im Bereich Bildung Projektleitung, Unterstützung bei Change Management, Coaching und Beratung für Schulleitungen und Lehrpersonen sowie weitere Dienstleistungen wie Evaluation / Überprüfung, Konfliktmanagement, Moderation und Öffentlichkeitsarbeit an.
Angebote der Arbeitsgemeinschaft (pdf)
Flyer Angebot Marc Joset (pdf)
Erste Bilanz des VKBL-Präsidiums
Ein Jahr nach der Gründung zieht das Co-Präsidium des VKBL (Verband Kultur Baselland) Bilanz. Der Verband kämpft gegen den Abbau der Baselbieter Kultursubventionen. Im gegenwärtigen politischen Umfeld ist es wichtig, dass die Kulturschaffenden eine gemeinsame Stimme haben, ihre Anliegen koordinieren und sich politisch bemerkbar machen, erklären Irene Maag und Marc Joset in einem grossen Interview in der Basellandschaftlichen Zeitung.
Baselland: Was ist uns die Kultur wert?
Am Mittwoch, 7. Dezember fand in der Kunsthalle Palazzo in Liestal im Rahmen der Regionale 17 ein kulturpolitisches Podiumsgespräch statt zum Thema "Kanton Baselland - Was ist uns die Kultur wert?"
- Marc Joset, Gesprächsleitung, Co-Präsident "Verband Kultur Baselland", Binningen
- Gerda Maise, Künstlerin / Kuratorin, Basel
- Niggi Messerli, Gründungsdirektor Palazzo, Seltisberg
- Marie-Therese Müller, Landrätin, Reinach
- Lukas Ott, Stadtpräsident Liestal
- Kitty Schaertlin, Künstlerin /Kuratorin, Sissach
- Florian Schneider, Theater- und Konzertsänger, Eptingen
- Peter Thommen, Bildhauer, Lausen
Bericht der ObZ (pdf)
Einsatz für Kultur
![]() |
Co-Präsident Verband Kultur Baselland
Im Februar 2016 wurde der Verband Kultur Baselland (VKBL) als Dachverband der Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen im Kanton Basel-Landschaft aus der Taufe gehoben. Der VKBL entstand als Reaktion auf die Sparmassnahmen des Kantons. Der VKBL will den Kulturschaffenden und Kulturinstitutionen spartenübergreifend eine gemeinsame Stimme geben und ihre kulturpolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen vertreten. Ein wichtiger Punkt ist die Vernetzung sowohl lokal und regional als auch national. Der VKBL ist Ansprechpartner für kulturelles.bl, für Fachausschüsse und Kulturrat, Politik, Medien und Öffentlichkeit.
Der 13-köpfige Vorstand vereint Fachleute aus Politik und Kunst aller Sparte. Das Co-Präsidium wird von Marc Joset und Irene Maag geführt.
SUbB: Marc Joset übergibt Präsidium
Nach fünf Jahren im Amt ist alt SP-Landrat Marc Joset als Präsident des Verbandes Soziale Unternehmen beide Basel (SUbB) abgetreten. Sein Nachfolger ist Stephan Burla. Der 56-jährige Oberwiler ist Geschäftsführer der Stiftung Medizinische Notrufzentrale Basel und Inhaber von Burla Management in Basel.
Zum Abschied dankte der Basler Erziehungsdirektor und LDP-Nationalrat Christoph Eymann dem scheidenden Präsidenten Marc Joset im Namen der Regierung. «Dein Wirken war gut für die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landschaft», sagte Eymann, «immer hast du das Gemeinsame in den Vordergrund gestellt – ohne das Baselbiet zu verraten.» Christoph Eymann strich die Bedeutung der Verbände heraus – auch ihr Lobbying.
Der SUbB vertritt 91 Institutionen in den Bereichen Kinder- und Jugendeinrichtungen, Wohnangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Arbeits- und Beschäftigungsstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen.
![]() |
Marc Joset Präsident des Roxy
Wie die Basellandschaftliche Zeitung berichtet, löste Marc Joset im Juni 2015 Christine Ziegler als Präsident des Trägervereins des "Roxy" in Birsfelden ab. "Ich möchte die Netzwerke aktiver pflegen und auch meine Kolleginnen und Kollegen im Vorstand dazu animieren", sagt Joset.
Die Ziele seien: Mehr Bekanntheit und mehr Sponsoren. Ausserdem soll bereits "das politische Feld für die nächste Subventionsverhandlung vorbereitet werden". Das Theater Roxy ist gemäss Joset "die grösste private Kultur-Institution, die der Kanton unterstützt". .